info@selectline.at | +43 (0)7673 73 400 | SelectLine – steht jedem Unternehmen

  • Suchen
  • Anmelden

Anwender­bericht
Altholz – Baumgartner & Co GmbH

Neues Design Dank alter Rohstoffe

Die Ausgangs­situation:

Lange Zeit setzte die Altholz – Baumgartner & Co GmbH auf eine Software, die speziell auf holzverarbeitende Betriebe zugeschnitten war. Doch schnell wurde klar, dass der gebotene Funktionsumfang bei Weitem nicht ausreichte, um den anspruchsvollen Anforderungen der Schlierbacher gerecht zu werden. Die Software, welche sich vornehmlich an Sägewerke und den Holzhandel richtet, kam schnell an ihre Grenzen, da die Lagerwirtschaft nicht komplex genug und auch der Rest der Software rudimentär und veraltet war. Sämtlicher E-Mailverkehr wurde von den Mitarbeitern über Outlookpostfächer abgewickelt, sodass es keinen zentralen Ort für die Datenverwaltung gab. Um die internen Prozesse besser zu strukturieren und einen einheitlichen Datenpool zu schaffen, wurde letztendlich der Entschluss gefasst, sich nach einer neuen Software umzusehen.

Die Lösung:

Gemeinsam mit dem betreuenden Systemhaus, der Prenninger GmbH, wurde nach einer geeigneten Softwarelösung für das Unternehmen gesucht, mit der alle anfallenden Arbeitsschritte vom Ein- bis zum Verkauf abgewickelt und verwaltet werden können. Besonders wichtig war dabei, dass die Software modern und aktualisierbar ist und eine zentrale Verwaltung aller Daten erlaubt, auf die jeder Mitarbeiter zugreifen kann. Nachdem man sich einige Softwarelösungen angeschaut hatte, entschieden sich die Verantwortlichen auf Grund der Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten für die SelectLine. Auch die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um ein System handelt, das auf einen bestimmten Geschäftszweig spezialisiert ist, war ein Vorteil für die branchenunabhängige Software, da es sich bei der Altholz – Baumgartner & Co GmbH nicht um einen typischen Holzverarbeiter handelt.

Unsere Prozesse haben sich verbessert, sind nun klarer und eindeutiger. So erhält der Käufer, egal ob Firmen- oder Privatkunde, viel schneller alle wichtigen Details zu seiner Bestellung und fühlt sich rundum gut betreut. Zusammengefasst kann man sagen, dass wir mit der SelectLine einfach effizienter arbeiten.

Thomas Scharl Gesellschafter und Leiter Marketing, IT, Altholz – Baumgartner & Co GmbH

Mehr Anwender­berichte

Hier beschreiben SelectLine Anwender, vor welchen Herausforderungen sie standen und welchen konkreten Kundennutzen Sie mit der ERP-Software von SelectLine erfahren.

Zur Übersicht Anwenderberichte Zwei Personen deuten auf die Texte zur Anwenderberichts-Übersicht.