Anwenderbericht
Dexinger GmbH – Autozubehör

Von Auspuff bis Zündkerze – Mit Vollgas in den Verkauf

Die Ausgangssituation:

Seit dem 01.05.2016 gilt in Österreich die Registrierkassenpflicht für das Kassieren von Bareinnahmen. Unternehmen sind somit verpflichtet ihre Bareinnahme, zu denen unter anderem auch Kreditkartenzahlungen zählen, mit einer elektronischen Registrierkasse zu dokumentieren. Davon betroffen sind alle Unternehmen die einen Jahresumsatz von 15.000€ überschreiten. Hinzu kam im selben Jahre die Belegerteilungsverpflichtung, die es den Unternehmen vorschreibt, dem Kunden nach dem Verkauf einen Kassenbeleg auszuhändigen. Vor dem Erlass dieses Gesetzes wurden sämtliche Rechnungen der Autozubehör Dexinger GmbH noch händisch verfasst. „Durch die Registrierkassenpflicht mussten wir uns nach einer Alternative zu unserer bisherigen Art der Rechnungserfassung umsehen“, so Adriana Gugic, eine der Gesellschafterinnen.

Die Lösung:

„Wir haben uns bereits im Jahr 2015 mit dem Thema Registrierkassenpflicht befasst, damit wir zum Inkrafttreten des Gesetzes auch gut vorbereitet sind“, so Gugic. Über einen privaten Kontakt entstand dann die Zusammenarbeit mit dem SelectLine Partner BB-Solution IT & Netzwerktechnik. „Wir haben der Kompetenz und langjährigen Erfahrung unseres Fachhändlers Herrn Brunner vertraut. Haben uns daraufhin die Lösung der SelectLine angeguckt und waren davon gleich überzeugt.“

„Die Bedienerfreundlichkeit und die simple Anwendung sind für uns genauso überzeugend wie die Schnelligkeit, mit der wir nun die Rechnungen erledigen können.“
Adriana Gugic
Gesellschafterin, Autozubehör Dexinger GmbH

Der Anwender

Anwenderbericht Dexinger
Branche:Handel
 
Themen:Betrieb für Ersatz- und Verschleiß­teile von Automobilen

1970 gründete Walter Dexinger die Autozubehör Dexinger GmbH in Gmünd. Nachdem er sich aus dem aktiven Geschäft zurückzog, übernahmen seine Töchter den Betrieb für Ersatz- und Verschleißteile von Automobilen. Mittlerweile ist das Unternehmen in 3. Generation familiengeführt und kann auf über 45 Jahre Erfahrung und Know-How im Verkauf zurückblicken. Die 11 Mitarbeiter stehen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden mit Rat und Tat zur Seite, egal ob es um die allgemeine Beratung, die Ermittlung des Bedarfs an benötigten Teilen oder eine Auskunft zum besten Pflegespray für das Armaturenbrett geht. Neben der kompetenten Beratung durch das geschulte Fach- und Servicepersonal ist das große Lager mit zehn Produktgruppen und tausenden ständig verfügbaren Artikeln ein Aushängeschild der Dexinger GmbH.

Mehr Anwenderberichte

Softwareberater und SelectLine Anwender(in) tauschen sich zur Kundenzufriedenheit aus – Kundenstimmen zur SelectLine

Hier beschreiben SelectLine Anwender, vor welchen Herausforderungen sie standen und welchen konkreten Kundennutzen Sie mit der ERP-Software von SelectLine erfahren.