Mit einem global wachsenden Aufkommen an Warensendungen nimmt auch die Anzahl an Retouren zu, die Unternehmen schnell und effizient bearbeiten müssen. Erfolgreiche Unternehmen benötigen daher ein modernes Retourenmanagement, das sie bei dieser Arbeit unterstützt. Die SelectLine RMA hilft Ihnen dabei, Warenrücksendungen einfach und übersichtlich in Ihrer SelectLine Warenwirtschaft zu verwalten. Mithilfe des RMA-Moduls sparen Sie Zeit und minimieren darüber hinaus Ihre Fehlerquote bei der Bearbeitung von Retouren.
Was bedeutet RMA?
Die RMA ist eine vom Lieferanten vergebene Rücksendenummer, die eine Retoure eindeutig einem Vorgang und somit einem Kunden zuordnet. Der RMA-Prozess dient einer schnellen und fehlerfreien Rückführung von Waren. Dabei steht die Abkürzung RMA für „Return Merchandise Authorization“ oder auch „Return Material Authorization“.
Retouren effizient und fehlerfrei bearbeiten
Mit dem SelectLine RMA-Modul können Sie Rücksendungen von Kunden, aber auch eigene Rücksendungen gegenüber Lieferanten übersichtlich und nachvollziehbar verwalten. Sie entscheiden selbst, ob Sie Daten aus Originalbelegen importieren wollen oder einen RMA-Vorgang manuell anlegen.
Sie können direkt alle nötigen RMA-Belege aus einem Vorgang heraus erstellen und so eine Belegkette für die Eingangs- und Ausgangsseite aufbauen. Dabei werden alle Stationen einer Rücksendung dokumentiert und der Bezug zum Kunden, dem Lieferanten, den Artikeln und vorherigen Belegen hergestellt. Durch die lückenlose Aufzeichnung aller Stationen einer Retoure, behalten Sie stets den Überblick über einen Rücksende- oder Garantievorgang.
Individuell anpassbar
SelectLine RMA bietet Ihnen einen vorgefertigten Rahmen zur Abwicklung von RMA-Vorgängen der Lieferanten- und Kundenseite. Diesen Rahmen können Sie individuell an Ihre Anforderungen anpassen. Sollten vorgegebene Felder und Dialoge nicht ausreichen, kann die RMA-Verwaltung durch Ihren SelectLine Fachhandelspartner an Ihre Geschäftsprozesse angepasst werden.
Hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten
Die Auswertung von Retouren spielt eine wichtige Rolle. Deshalb bietet Ihnen SelectLine RMA hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten, die Sie z. B. nach Artikel, Kunde und Rücksendegrund filtern können. Aus diesen Daten lassen sich nützliche Informationen für Ihr Geschäft ableiten.
Das bieten wir Ihnen
Sparen Sie wertvolle Zeit und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter/-innen bei der Bearbeitung von Retouren. Mit der SelectLine RMA heben Sie Ihr Retourenmanagement auf ein neues Level.
SelectLine RMA ist einfach zu bedienen und bietet zahlreiche Funktionen, die Ihren Mitarbeiter/-innen die Bearbeitung von Retouren erleichtern:
„Wir nutzen das RMA-Modul von SelectLine für unsere Rücksendeverwaltung. Kunden haben laut Gesetzgebung 14 Tage Zeit, Waren ohne Angaben von Gründen zurückzusenden. Ein zuverlässiges Retourenmanagement ist unabdingbar, um auch hier alles stets im Blick zu behalten und zügig zu bearbeiten.“
Brigitte Albrecht, Prokuristin der PoolSana GmbH & Co. KG

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