Mit unserer neuen Version 23.1 stehen Ihnen wieder neue Funktionen zur Verfügung, die das Arbeiten mit der SelectLine noch einfacher und effizienter machen. In diesem Newsbeitrag möchten wir Ihnen einige davon genauer vorstellen.

Inhalt

Produktübergreifend

Neue Online-Hilfe

Sie haben Fragen oder benötigen Tipps und Tricks zum Umgang mit unseren Programmen? Ab sofort steht Ihnen unsere überarbeitete Online-Hilfe zur Verfügung, um schnell und effektiv Fragen zur Bedienung der Software zu beantworten und um Probleme bei der Softwarenutzung zu lösen. Mit der Taste F1 rufen Sie die Hilfe direkt aus dem Programm heraus auf. Es öffnet sich dann eine auf den Inhalt bezogene Seite unter https://hilfe.selectline.de, die Sie mit vielen wichtigen Informationen versorgt.

Aktualisierung SEPA

Um auch zukünftig den Transfer von Überweisungen an Kreditoren und Lastschriften von Debitoren sicherzustellen, wurden die SEPA-Formate in der Warenwirtschaft und dem Rechnungswesen auf den aktuellen SEPA-Standard 3.6 angehoben. Die bisherigen Einstellungen im Bankkonto werden, unabhängig von der verwendeten Version, automatisch nach dem Update an den aktuellen Standard angepasst. Mit der Aktualisierung der SEPA-Schnittstellen, wird zudem die Möglichkeit geschaffen, Echtzeitüberweisungen aus dem Programm heraus auszuführen.

CRM

Verkaufschancen aus Belegen anlegen

Wenn Sie die Funktion „Verkaufschancen mit Belegen verknüpfen“ nutzen, optimieren Sie Ihren Workflow. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, direkt aus der Tabelle der zu verknüpfenden Verkaufschancen eine Chance anzulegen. Diese wird dadurch automatisch mit der Adresse aus dem Beleg vorbelegt und verknüpft.

Produktion

Fremdfertigung

Mit der Version 23.1 erfüllen wir einen langgehegten Kundenwunsch. Mit der Fremdfertigung ist es möglich, einzelne „Arbeitsschritte“ auszulagern und bei anderen Produzenten durchführen zu lassen. Dafür können Sie dem Lieferanten sogar Halbzeuge und Verbrauchsartikel als Materialbeistellung mitliefern.

Rechnungswesen

OPs erledigen zur FIBU-Kopplung

Möchten Sie einen bestehenden Warenwirtschaftsmandanten an die Finanzbuchhaltung koppeln, ist es ab sofort möglich, die offenen Posten direkt bei diesem Vorgang zu erledigen. So können Sie bei der Kopplung alle Positionen auf einen korrekten Stand bringen. Die zum Ausgleich benötigten offenen Posten werden dabei zum letzten Tag vor der Kopplung erstellt. Zur eindeutigen Differenzierung wird der OP-Text so vergeben, dass er eindeutig auf den auszugleichenden offenen Posten verweist.

API

Umfangreiche Neuerungen

Auch mit der SelectLine API konnten wir wieder Wünsche aus dem Uservoice erfüllen. Unsere Programmier­schnittstelle hat mit der Version 23.1 einige neue Funktionen erhalten, die Anpassungen der SelectLine an individuelle Arbeitsschritte noch leichter machen. So gibt es zwei neue Routen, mit denen die Verkaufs- und Einkaufspreise eines Artikels für einen Kunden bzw. Lieferanten abgefragt werden können. Die Ermittlung der Preise berücksichtigt dabei die Mandanten­einstellungen zur Preisfindung der Belege und spiegelt die Konstellationen wider, die beim Erfassen einer Belegposition auch berücksichtigt werden. Ebenso stehen Ihnen für das Abfragen der Journale von Artikeln, Kunden, Lieferanten, Interessenten und Mitarbeitern neue Routen zur Verfügung. Außerdem ist es ab sofort möglich, Fertigungs­aufträge per Fertigungsliste anzulegen. So können Sie nun Fertigungsaufträge per Standard-Fertigungsliste aus dem Artikelstamm oder per gewünschter Fertigungs­listen­nummer anlegen. Weitere Details sowie eine vollständige Dokumentation zu den einzelnen Funktionen und Routen finden Sie in der API-Hilfe oder unserer Demo. Der Link zur Hilfe ist nach erfolgter Einrichtung im SelectLine Mobile Manager auf der Seite „Webseiten“ zu finden.

Wollen Sie jetzt von den Neuerungen für Ihr Unternehmen profitieren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf oder laden direkt die Demo-Version herunter.