Ganz egal, welche Hardware Sie in Ihren Computern verbaut haben, die Lebensdauer eines jeden elektronischen Geräts variiert von Produkt zu Produkt oft stark. Auch wenn es scheinbar nie irgendwelche Probleme gegeben hat, kann die Elektronik ohne jegliche Vorwarnungen den Geist aufgeben.Garantie, dass man die verlorenen Daten zurückbekommt, gibt es nicht.

Wie Sie sich dagegen schützen können?

Regelmäßige Sicherungskopien Ihrer Daten sind eine der effektivsten Wege, sich gegen Datenverlust zu schützen. Diese Backups können im Falle eines Verlusts den als Letztes gesicherten Datenstand wiederherstellen. Dabei ist es ratsam, Backups nicht nur gelegentlich durchzuführen, sondern einen geregelten Plan zu verfolgen.

Was muss gesichert werden?

Grundsätzlich ist es für Unternehmen unabdingbar, wichtige Dokumente wie Verträge oder andere Kundendaten zu sichern. Ein Verlust dieser stellt für jedes Unternehmen eine erhebliche Gefahr dar. Auch Passwörter, Fotos, Video und Websites sollten unbedingt von Ihnen gesichert werden. Prinzipiell ist es empfehlenswert, nicht einzelne Programme oder Dokumente, sogar den ganzen Server zu sichern. Dadurch werden im Ernstfall teure Schäden vermieden und man kann alle benötigten Files wiederherstellen. Natürlich ist es immer sinnvoll, nicht nur geschäftliche Daten, sondern auch privates zu sichern.

So erstellen Sie Backups in SelectLine

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, zu jeder Zeit oben links im Applikationsmenü -> Wartung -> Datensicherung -> zwischen drei Backup-Varianten zu entscheiden:

01_Applikationsmenü_Wartung_Datensicherung

1. „Programmdaten sichern“ sichert alle aktuellen Programm- wie Benutzerdaten oder Login. Das Sichern der Programmdaten funktioniert nur, wenn Sie der einzige aktuelle Benutzer sind.

2. „Mandantendaten sichern“ sichert alle Daten des ausgewählten Mandanten. Hier gilt es zu beachten, dass während der Sicherung kein anderer Benutzer auf die Mandantendaten zugreifen darf.

3. „Daten für Support sichern“: Diese Einstellung hilft Ihnen dabei, eine Mandantensicherung für den Support zu erstellen. Wie zum Beispiel für die Fehleranalyse.

Passen Sie bei allen Sicherungen darauf auf, in welche Ordner die Sicherungen gespeichert werden, damit Sie diese später wieder finden. Den generellen Sicherungspfad definieren Sie im Menüpunkt „Datensicherungspfad“. Dieser muss auf dem SQL-Server liegen und erreichbar sein.

Neben dem Erstellen einer Datensicherung haben Sie auch die Möglichkeit, eine Datensicherung zu laden. Beim Laden einer Sicherung werden Ihre aktuellen Daten mit denen der Datensicherung überspielt. Wählen Sie dazu eine Archivdatei aus und bestätigen Sie mit „Weiter“. Handelt es sich beim Laden um eine Mandantensicherung, können Sie im nächsten Fenster den entsprechenden Zielmandanten auswählen.

Haben Sie zur Sicherung Ihrer Daten in SelectLine noch weitere Fragen? Ihr Fachhandelspartner steht Ihnen gerne zur Seite und unterstützt Sie bei Ihren Anliegen.