Vor kurzem haben wir die Version 14.0 ausgeliefert. Hier sind wichtigsten New Features für Sie zusammengefasst:

Jetzt auch Vorauskassabelege möglich
Mit der Version 14 steht ab der Platin-Ausprägung der SelectLine Software Warenwirtschaft eine komplett in das Belegwesen und die OP-Verwaltung integrierte Lösung zur Abwicklung von Vorauskassageschäften zur Verfügung.

Der Vorauskassabeleg ist ein Beleg auf der Ausgangsseite der Warenwirtschaft, über den Sie Ihren Kunden auffordern können, etwas zu bezahlen, bevor er die Leistung erhält. Ein Vorauskassabeleg erzeugt keinen Umsatz, keinen offenen Posten und wird nicht in die Finanzbuchhaltung exportiert. Bei der Nutzung des Bankassistenten erfolgt die Zuordnung des Zahlungseingangs zum Vorauskassebeleg automatisch.

Für den Vorauskassabeleg wurde erstmals eine Möglichkeit bereitgestellt, den Bearbeitungszustand eines Belegs kenntlich zu machen. Hierfür wurde ein neues Element auf der Eingabemaske verwendet. Eine Übergabe/Übernahme eines unfertigen Belegs, das vorzeitige Zuordnen von Zahlungseingängen sowie das ungewollte Bearbeiten bereits fertiggestellter, noch nicht gedruckter Belege, werden so verhindert.

Direkte Microsoft Outlook-Anbindung
In den SelectLine Programmen kann nun für die Anbindung Ihres Mail-Programms zusätzlich zur MAPI-Schnittstelle die direkte Microsoft Outlook COM Anbindung genutzt werden.

Das Layout einer erstellten E-Mail entspricht den Einstellungen, wie sie im Outlook hinterlegt sind. E-Mail Format, Briefpapier und Signatur sind so bereits voreingestellt. So können Sie die erstellte E-Mail, ohne sie editieren zu müssen, direkt versenden.

Erstellte E-Mails müssen nicht mehr zwingend gespeichert oder versendet werden, um zu einem anderen Dialog zu wechseln. Die SelectLine Anwendung und Outlook können frei bedient werden.

Anhänge aus einer E-Mail können Sie per Drag & Drop einem Journaleintrag hinzufügen.

Neuerungen der Fensterleiste
Die Fensterleiste in den SelectLine Programmen wurde um die Möglichkeit erweitert, die Anordnung per Drag & Drop anzupassen. Außerdem können Sie einzelne Tabs nun bequem über ein Schließen Symbol beenden.

Liquiditätsvorschau mit Kontenauswahl für Startsaldo
Für die Auswertung „Liquiditätsvorschau“ ist es nun möglich, den Startsaldo der Auswertung aus dem kumulierten Saldo zuvor angegebener Konten zu ermitteln.

Zudem besteht die Möglichkeit, Offene Posten ab einer bestimmten Mahnstufe von der Auswertung auszuschließen.