Produktionsplanung und -steuerung innerhalb der Industrie 4.0

Seit Jahren wachsen die An­for­der­ungen an di­gi­tale Pla­nungs-Tools. Be­sonders Unter­neh­men mit pro­duk­tions­tech­ni­schem Fo­kus käm­pfen mit immer kom­plex­eren Pro­duk­tions­pro­zessen. Dazu kommt, dass die wa­chs­enden Pro­dukt­pa­letten und Fer­ti­gungs­ver­fahren ei­nem steig­enden Wett­be­werbs- und Preis­druck aus­ge­setzt sind. Wich­tige Vo­raus­setzung, für die In­dustrie 4.0, ist eine ver­netzte und zum Teil auto­ma­tisierte Pro­duk­tion. Für die Auto­ma­ti­sie­rung und Ver­netzung muss die pas­sende Soft­ware­lösung in das Un­ter­neh­men ein­ge­bun­den wer­den. So kann die Ar­beit ef­fi­zient­er ge­staltet und ma­nuelle Ar­beit redu­ziert werden. Um diesen He­raus­for­der­ungen ge­recht zu werden, kann ein PPS-System eine ideale Lö­sung dar­stellen.

Was ist ein PPS-System?

PPS ist die Ab­kürzung für Pro­duk­tions­planungs und -steuerungs­system. Ein PPS-System ist ein Soft­ware-Tool für die optimale Pla­nung und Steu­erung der Pro­duk­tion. Vor allem für Mit­ar­beiter aus den Be­rei­chen Pro­duk­tion, Ein­kauf und Ver­trieb er­ge­ben sich gro­ße Vor­teile bei der Ver­wend­ung eines PPS-Systems. Diese können mit­hilfe der Pro­duk­tions­planung und -Steuerung das Pro­duk­tions­geschehen im ge­sam­ten In­dustrie­betrieb über­bli­cken und über­wachen. Zu­sätzlich bie­tet ein PPS-System Unter­stützung bei der stra­te­gischen und operativen Pla­nung. Voraus­setzung für die damit ver­bundene Daten­verwaltung ist jedoch die An­bin­dung an ein ERP-System (Enter­prise Re­ssource Plan­ning).

Nahtlose Kommunikation zwischen ERP und PPS

ERP und PPS können nicht mit­ein­ander ver­glichen wer­den. Viel­mehr be­ding­en bei­de ein­ander. Das enorme Po­tenzial von PPS-Systemen kann erst völlig aus­geschöpft werden, wenn möglichst viele Da­ten aus den un­ter­schied­lichen Unter­nehmens­be­reichen zur Ver­fügung ste­hen. In den meist­en Fällen ist deshalb ein PPS-System Bes­tand­teil einer ERP-Soft­ware­lösung. Die ERP-Systeme über­nehmen die ge­samte Pla­nung, Steuer­ung und Ver­waltung von Re­ssourcen. Sie wickeln Auf­gaben und Pro­zesse auf Un­ternehmens­ebene ab. Zu­sätzlich hat das PPS-System das Ziel, kurze Durch­lauf­zeiten, optimale Bestands­höhen und die wirt­schaftliche Nut­zung der Betriebs­mittel zu rea­lisieren. Weitere PPS-System-Vorteile finden Sie auf einen Blick in fol­gender Liste:

  • Optimale Nutzung von Ressourcen
  • Verringerung von Durchlaufzeiten
  • Produktionstermine und Liefertreue einhalten
  • Kostenkontrolle
  • Steigerung der Effizienz
  • Reduzierung der Lagerbestände

Welche Aufgaben erfüllt ein PPS-System?

Das PPS-System hilft Unter­nehmen da­bei, ver­schie­dene Heraus­for­der­ung­en in der Pro­duk­tion besser zu meistern. Allgemein lassen sich 5 Teil­be­reiche ab­leiten, die ein Pro­duk­tions­pla­nungs und -steu­er­ungs­system ab­deck­en muss.

Der erste Auf­ga­ben­be­reich ist die Pro­duk­tions­programm­planung. Inner­halb dieser for­mu­liert ein Un­ter­neh­men seine Zie­le und Lei­stung­en für die Zu­kunft. Das PPS-System kann dazu pas­send die Art und Menge der ver­schiedenen Pro­dukte in den ein­zel­nen Plan­pe­ri­oden be­stim­men. Weiter­hin hilft es bei der Ma­terial­be­darfs­planung und legt Ter­mine, Ka­pa­zi­­ten, Pro­duk­tions­reihen­folge und Fein­ter­mi­nierungen fest.

Auch bei der Zeit- und Ka­pa­zi­täts­planung bietet das PPS-System Vor­teile. Mit­hilfe von Da­ten zur Dau­er und Rei­hen­folge der ein­zelnen Pro­duk­tions­schritte wer­den die Ter­mine für je­den ein­zel­nen Pro­duk­tions­schritt er­mittelt. So können Ka­pa­zi­­ten und Zei­ten ein­geplant wer­den, um Lie­fer­ter­mine ab­schätzen zu können.

Ein nächster Auf­gaben­bereich ist die Auf­trags­frei­gabe. Das PPS-System steu­ert die Fein­ter­mi­nier­ung von Auf­trä­gen, in­dem ge­nauere Pro­duk­tionstermine fest­gelegt und operativ ge­steuert wer­den.

Der letzte Auf­gaben­be­reich, der von ei­nem PPS-System ab­ge­deckt wer­den kann, ist die Auf­trags­über­wachung. Über­wacht wer­den vor allem die Pro­duk­tions­fort­schritte und die Qua­lität der Pro­dukte. Voraus­setzung ist die Be­triebs­daten­er­fas­sung, die Rück­mel­dung über den aktuellen Stand be­inhaltet. Die Da­ten der Auf­trags­über­wachung können auch für an­dere Zwe­cke ge­neriert wer­den und so bei der Lohn­ab­rech­nung, Kal­ku­la­tion oder Qua­litäts­kon­trolle zum Trag­en kommen.

SelectLine Produktion

Ein PPS-System aus un­ser­en Rei­hen ist die Select­Line Pro­duktion.

Das intel­li­gente Pro­duk­tions­pla­nung und -steu­erung für klei­ne und mit­tlere Unter­nehmen schafft ein Zu­sam­men­spiels zwi­schen Select­Line Wa­ren­wirt­schaft und Pro­duktion. Pro­zess­ab­läufe werden vom Auf­trag bis hin zur Aus­lie­fer­ung optimiert.

Sie haben damit das per­fekte Werk­zeug, um Ihre Auf­träge ab­zubilden und alle fer­ti­gungs­rele­vanten Da­ten zu er­fassen. Jede Stelle der Pro­duk­tion sowie Arbeitszeiten können se­pa­rat ge­plant wer­den. Durch dieses optimale Zu­sam­men­spiel können Ter­mine, Kosten und Pro­duk­tions­ab­läufe opti­miert werden. Mit­hilfe der struk­turierten Dash­boards er­halten Sie so ei­nen Über­blick über alle Fer­ti­gungs­auf­träge inner­halb der Pro­duk­tion.

Per Drag and Drop können Sie Ihre Pro­duk­tions­steuerung einfach um­planen. Eine ausgezeichnete Ergänzung zur durchdachten Pro­duk­tions­pla­nung. Welche wei­teren Funk­tionen die SelectLine Pro­duk­tion bie­tet, fin­den Sie im de­tail­lier­ten Funk­tions­umfang:

  • Produktionsplanung:
    • Auftragsplanung direkt nach Anlage in der SelectLine Warenwirtschaft
    • Gebündelte Arbeitsschritte und Produktionsstücklisten
    • Terminberechnung im Auftrag
    • Automatische Ermittlung der Gesamtzeit, Fertigungs- und Materialkosten
  • Produktionssteuerung:
    • Änderung von Auftragsplanung per Drag & Drop
    • Anzeige von Überlastungen
    • Vorwärts- und Rückwärtsterminierung
    • Planung ab Starttermin
    • Planung zum Liefertermin
    • Planungssimulation und Mehrfachplanung
    • Grafische Auslastungsübersicht von Ressourcen
    • Automatische Planungsanpassung nachfolgender Aufträge beim Verschieben von Arbeitsschritten

Profitieren Sie von den Vorzügen einer innovativen PPS-Software und testen Sie alle SelectLine Module 30 Tage kostenfrei und unverbindlich.