Auch dieses Jahr wurde vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich eine Digitalisierungsförderung für kleine und mittelgroße Betriebe geschaffen. Ziel soll es sein, mit digitalen Prozessen und Abläufen die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft in regionalen Unternehmen hochzuhalten.

Die Unterstützung findet mittels Förderungen und Beratungen statt. Das insgesamt acht Mio. Euro schwere Maßnahmenpaket startet am 15. Juli 2022. Investitionen werden dann mit maximal 50 Prozent der Investitionskosten gefördert (maximale Fördersumme 35.000€ bei Projektkosten von 70.000€). 

Zusammenfassung:

  • Unterstützung mittels Förderungen und Beratungen
  • Insgesamt 8 Mio. Euro
  • Start ist der 15. Juli 2022
  • Förderung von maximal 50 Prozent der Investitionskosten (max. Fördersumme 35.000 Euro)

Was wird gefördert?

digi Kickstart

Mit einem Modell, das aus Schweden stammt, soll in kleinen Workshops an möglichen Digitalisierungsaktivitäten gearbeitet werden. Dabei arbeiten sechs bis zehn Unternehmen und beteiligte externe Digitalisierungsexpertinnen und -experten daran, erste Schritte für einen raschen Start zu definieren.

Die Erfolgsrate ist hoch. 92% der Teilnehmer gaben an mehr Ideen erhalten zu haben, wie sie die Digitalisierung für ihr Unternehmen nutzen können. Sogar 94% haben nach dem Kickstart Ihr Digitalisierungsprojekt geplant, gestartet oder das Tempo erhöht.

digi Investition

Direkte Investitionen für die Implementierung und Verbesserung von Digitalisierungsprozessen. Auf Basis eines detaillierten Konzeptes können diese mit einem Zuschuss und / oder bei Finanzierungsbedarf mit einer NÖBEG-Haftung unterstützt werden.

Weitere Informationen hierzu werden am 15. Juli 2022 veröffentlicht.

digi Assistent

Um die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihr Unternehmen auszuloten, stehen Beratungsgespräche mit Experten der Wirtschaftskammer Niederösterreich zur Verfügung. Diese helfen dabei, konkrete Ansatzpunkte der Digitalisierung für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten. Diese Beratungsleistungen werden bis zu 3.300 Euro unterstützt. Ein einzelner Betrieb kann so in Summe bis zu 38.300 Euro an Unterstützungsleistungen erhalten.

Wer und ab wann wird gefördert?

Antragsberechtigt sind bestehende kleine, mittlere und große Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in Niederösterreich. Einreichungen sind ab dem 15. Juli 2022 um 9 Uhr möglich. Abhängig von der budgetären Bedeckung gilt das Impulsprogramm bis 31.12.2022.