Wir entwickeln die verschiedenen SelectLine Module ständig weiter und haben offene Ohren für Ihr Feedback.
Folgende Verbesserungen und Erweiterungen stellen nur einen Bruchteil der Neuerungen in Version 17.1 dar:
Neuerungen im Fensterhandling
Ab der Version 16.3 können Sie in der Warenwirtschaft und ab Version 17.1 auch in der Buchhaltung und Kassenbuch Dialoge aus dem Hauptanwendungsfenster herausziehen, um sie z.B. auf einem zweiten Monitor zu platzieren. Die entsprechende Option ist in den Programmeinstellungen zu finden. Außerdem können Fenster automatisch nebeneinander platziert werden, in dem sie mit der Maus an den jeweiligen Rand des Hauptfensters geschoben werden (ab Version 17.1). Die Dialoge der Warenwirtschaft (Stammdaten und Belege) vom gleichen Typ können Sie ab Version 16.4 mehrfach öffnen. Sie können über die Funktion „Neues Fenster öffnen“ beim Rechtsklick auf Stammdaten bzw. Belege z.B. zwei Rechnungen parallel öffnen und direkt miteinander vergleichen.
Datev-Export
Beim Datev-Export ist es ab Version 17.1 möglich, das Datev-Festschreibungskennzeichen zu setzen und zu übertragen. Das Setzen des Festschreibungskennzeichens gewährleistet, dass der in Datev importierte Buchungsstapel nicht mehr verändert werden kann.
Warenwirtschaft – Belege mit Leistungsdatum (abweichende Buchungsperiode)
In Belegen der Warenwirtschaft, die für die Finanzbuchhaltung relevant sind, kann im neuen Bereich „Buchung“ ab Version 17.1 ein Leistungsdatum eingegeben werden. Mit dem Leistungsdatum kann für diese Belege eine vom Belegdatum abweichende Buchungsperiode innerhalb eines Buchungsjahres angesprochen werden.
Archivierung erzeugt Verknüpfungen zu Belegen, Buchungen, Offenen Posten und Stammdaten
Werden Belege über die Druckfunktion archiviert, wird ab Version 16.4 automatisch eine Verknüpfung zum Kunden bzw. Lieferanten erzeugt. Dies ermöglicht eine beleg- und kundenweise nachvollziehbare Archivhistorie. Im neuen Baumeintrag „Archiv“ sind diese Verknüpfungen zu sehen und können inhaltlich über eine Dateivorschau geprüft und um neue Einträge ergänzt werden. Ist der Mandant mit der Finanzbuchhaltung gekoppelt, werden diese Archivverknüpfungen auch in die Buchungen und Konten übernommen. Auch für Buchungen, die in der Finanzbuchhaltung erfasst werden, ist das Verknüpfen mit digitalen Dokumenten über die Archivfunktion möglich.
Rechnungswesen – Jahreswechsel mit neuen Funktionen
Der neue Jahreswechsel-Dialog ab Version 17.1 ermöglicht es Ihnen, gezielt Vorgaben für das neue Buchungsjahr zu machen. Zudem kann der Buchungszeitraum des neuen Buchungsjahres auf einfache Weise verkürzt oder wahlweise auf bis zu zwölf Buchungsperioden erweitert werden. Eine neue Funktion bietet die Möglichkeit, auch für die Kostenstellen die Salden in das Folgejahr zu übertragen. Sie können nun bereits auf Kostenstellenebene jahresübergreifend Projekte verwalten und Auswertungen erstellen.