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ERP-System und CRM im Fokus: Ein umfassender Überblick über Unterschiede und Gemeinsamkeiten

// 09.05.2024

Die Optimierung von Geschäfts­prozessen ist ein elementar für Unternehmen, die nach mehr Effizienz und Wirtschaft­lichkeit streben. Intelligente Software­lösungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Doch welche Lösung eignet sich am besten für die eigenen Zwecke und wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem ERP- und einem CRM-System? Wir klären auf.

ERP vs. CRM

Sowohl ERP- als auch CRM-Systeme bieten eine einheitliche Daten­basis, verknüpfen Informationen und helfen, Arbeits­abläufe zu optimieren. Diese Standardisierung vereinfacht Prozesse, entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördert die Transparenz im Unternehmen. Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Systemen, insbesondere in ihrer strategischen Aus­richtung. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, beleuchten wir die beiden Systeme unabhängig voneinander jetzt einmal genauer.

Das CRM-System

CRM steht für „Customer-Relationship-Management“, was übersetzt Kundebeziehungs­management bedeutet. Wie der Name bereits verrät, wird es für die Kommunikation zwischen Dienst­leister/Verkäufer und Kunde eingesetzt. Besonders für Vertrieb und Marketing ist die Software daher besonders relevant.

Stärken eines CRM-Systems

Geschaffen, um die Kunden­beziehung zu managen, ist das CRM ideal, um die Kommunikation mit Kunden und Interessenten fest­zuhalten und die Interaktionen persönlicher zu gestalten. Alle Arten von ein- und ausgehendem Kunden­kontakt, wie E-Mails, Telefonate und persönliche Treffen werden im CRM-System hinterlegt. Diese Fülle an nützlichen Daten kann dabei helfen, die Kunden­zufriedenheit zu steigern und zielgruppen­gerechte Kampagnen aufzusetzen.

Weitere Vorteile eines CRM-Systems:

Vereinfachung komplexer Aufgaben

  • Unterstützung bei der Verfolgung und Gewinnung neuer Kunden
  • Vereinheitlichung von Unternehmens­prozessen, um mehr Zeit für Kunden­beziehungen zu schaffen

Transparente Verkaufschancen­analyse

  • Schnelle und präzise Analyse von Verkaufs­chancen
  • Identifizierung von Potenzial für neue Leads
  • Verbesserte Planung und Steuerung von Vertriebs- und Marketing­aktivitäten

Visualisierung von Vertriebs­daten

  • Vorschau auf mögliche Aufträge und zu erwartenden Umsatz
  • Visualisierung von Interessenten­status und Auswertung nach Mitarbeiter und Vertriebs­phase

Aktualität

  • Echtzeit-Daten­zugriff ermöglicht schnelle Handlung
  • Gezielte Reaktionen auf Kunden­anfragen bieten Informations­vorteil

Transparente Unternehmens­kommunikation

  • Team­mitglieder haben Zugriff auf die gleiche Daten­basis

Das ERP-System

ERP steht für „Enterprise Ressource Planning“ und meint die ganz­heitliche Steuerung von Unternehmens­ressourcen. Damit die Geschäfts­leitung stets einen Über­blick über Betriebs­mittel, Personal und Vermögens­werte hat und diese steuern und kontrollieren kann, werden in einem ERP-System alle Daten zentral erfasst. Interne Abläufe können so einfacher strukturiert und als Resultat auch optimiert werden.

Stärken eines ERP-Systems

Ein ERP-System kann, durch die zentrale Daten­verwaltung, ein Unternehmen als Ganzes abbilden. Durch die einheitliche Daten­basis greifen die verschiedenen Abteilungen von der Finanz­buchhaltung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Produktion und der Lager­verwaltung alle auf einheitliche Daten zurück. Das erleichtert nicht nur die interne Kommunikation, sondern hilft auch, die Unternehmens­daten effizienter und fundierter auszuwerten. Ein Vorteil, von dem nicht nur große Firmen profitieren, sondern gerade auch kleine und mittlere Unternehmen ihren Nutzen ziehen können.

Weitere Vorteile eines ERP-Systems sind:

Langfristige Kosteneinsparung

  • Durch die Investition in eine Software statt viele verschiedene Insellösungen kann langfristig Geld gespart werden
  • Schulungskosten werden reduziert
  • Zersplitterte Softwarelösungen können zu teuren Systembrüchen führen

Mehr Transparenz im Unternehmen

  • Mehr Transparenz durch einheitliche Datenhaltung, alle Abteilungen haben Zugriff auf dieselbe Datenbasis
  • Einheitlicher Wissensstand führt zu effektiveren Arbeitsabläufen und einer effizienteren Aufgabenverteilung
  • Zusammenarbeit wird gefördert

Mehr Durchblick bei Planung und Reporting

  • Wichtige Kennzahlen sind jederzeit ersichtlich und abrufbar
  • Abteilungsübergreifende Analyse ohne Excel
  • Schnelle und flexible Entscheidungsfindung basierend auf Trends und Kennzahlen

Daten­sicherheit und -integration

  • Mehr Sicherheit durch zentrale Daten­ablage
  • Rechte­verwaltung gewährleistet den Zugriff von autorisierten Personen
  • Genauere Daten und Vermeidung von doppelten Daten­sätzen

ERP und CRM – Getrennt kaufen oder lieber integriert?

Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre Kern­geschäfte durch separate Software­lösungen für ERP- und CRM-System zu automatisieren. So kommt es, dass diese häufig unabhängig voneinander erworben werden, obwohl beide Systeme wichtige Daten­speicher bedienen und oftmals mehrere Abteilungen miteinander verbinden. Die Vorteile beider Systeme, nämlich die Zusammen­führung wichtiger Daten und die abteilungs­übergreifende Unternehmens­kommunikation, können durch den entstanden System­bruch logischer­weise nicht mehr voll ausgenutzt werden. Die Pflege zweier Daten­banken und die Verwendung verschiedener Programme führt nun eher dazu, dass aus den ursprünglichen Stärken Schwächen werden könnten. SelectLine setzt als integrierte Lösung genau an diesem Punkt an. Durch die nahtlose Integration von ERP und CRM können Unternehmen sämtliche Aspekte ihres Betriebs zentral verwalten, dokumentieren und überwachen. Diese integrierte Herangehens­weise ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Kunden­beziehungen, Ressourcen­planung und Geschäfts­prozesse, was zu einer effektiveren Betriebs­führung führt.

Vorteile nutzen und Stärken ausspielen

Durch die nahtlose Integration des CRMs in das ERP-System erhalten Unternehmen eine umfassende Übersicht aller relevanter Daten. Bietet das ERP-System Zugriff auf entscheidende Kunden- und Lieferanten­daten wie Jahres­umsätze, offene Posten, Kredit­limits und Co. überzeugt das CRM mit Informationen zur Kunden­historie. Erfasste Belege, Projekte und Vorgänge aus dem CRM können über die Adress­maske direkt im ERP-System abgerufen werden. Diese Integration optimiert nicht nur den Informations­fluss, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Verknüpfung von Vertriebs- und Kundenmanagement­prozessen. Durch diese ganz­heitliche Betrachtung steigert die Integration von CRM und ERP die Effizienz und Leistungs­fähigkeit eines Unternehmens maßgeblich.

Ein weiterer Vorteil, der sich ergibt, werden beide Systeme zusammen implementiert ist der geringere Kosten­faktor. Einrichtungs- und auch Schulungs­kosten fallen geringer aus, da alles von einem Anbieter übernommen wird und nicht doppelt durch­geführt werden muss. Weiterhin werden System­brüche vermieden, die Informationen fließen reibungslos und die Mitarbeiter müssen nicht zwei verschiedene Ober­flächen und Systeme bedienen, was zu mehr Produktivität und Umsatz führt. Würden CRM und ERP nur parallel laufen, würde viel Potenzial verschenkt.

Was wir bieten

Die SelectLine bietet besonders für kleine und mittlere Unternehmen eine vielfältige Palette von Funktionen. Unsere Waren­wirtschaft ist äußerst flexibel und passt sich mühelos den vielfältigen Anforderungen unterschiedlichster Branchen an. Mit seiner umfassenden Funktionalität überzeugt das Programm und bietet effektive Unterstützung für die professionelle Abwicklung der Kern­geschäfte Ihres Unternehmens. Ideal ergänzt wird die Waren­wirtschaft mit dem SelectLine CRM. Dieses ist ideal für alle, die ihr Kunden­beziehungs­management ausbauen und profitabler gestalten wollen. Das Duo aus Waren­wirtschaft und CRM ermöglicht eine unkomplizierte und transparente Darstellung aller Prozesse. Das fördert nicht nur die interne Kommunikation, sondern ermöglicht auch eine übersichtliche Verwaltung der Daten, die Auswertung von Aktivitäten und die Automatisierung von Prozessen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass alle relevanten Informationen zentral in einer Daten­bank verfügbar sind und so jederzeit aktuelle Einblicke in Kunden-, Lieferanten- und Interessenten­informationen sowie Top-Artikel gewähren. Innerhalb der SelectLine können für jeden Kontakt Historien angelegt, Ansprech­partner erfasst und in den vorhandenen Listen bequem gesucht und gefiltert werden.

Durch unser kontinuierliches Bestreben, unsere Software weiter­zuentwickeln, profitieren die Anwender langfristig. Auch das ausgedehnte Partner­netzwerk sorgt dafür, dass Ihnen stets ein Ansprech­partner zur Seite steht.

Erleben Sie mit SelectLine die Vorteile einer innovativen und modularen ERP-Software und testen Sie alle SelectLine Module 30 Tage kosten­frei und unverbindlich.

SOFTWARE TESTEN

ERP vs. CRM – Eins, keins, beide?

Wie aus diesem Blog­beitrag hervorgeht, verfolgen ERP- und CRM-System beide unterschiedliche Ansätze zur Rentabilitäts­steigerung im Unternehmen. Während sich das CRM auf Akquise und Kunden­beziehung fokussiert, bietet das ERP eine umfassende Lösung für die Verwaltung, Steuerung und Analyse aller Geschäfts­prozesse. Eine Integration beider Systeme ist heute angesichts des komplexen Geschäfts­umfelds und der Daten­fülle sinnvoll. Unternehmen erhalten eine umfassende Unterstützung, da sich die Stärken ergänzen und durch die Integration ein robustes, effizientes System zur Förderung des Unternehmens­wachstums entsteht. Wir empfehlen daher klar die Kombination von ERP und CRM und unterstützen Sie gerne bei der Beratung und Entscheidungs­findung.


Matthias Wimmer

Matthias Wimmer

Matthias ist General Manager bei der SelectLine Software GmbH. Als solcher kümmert er sich um Vertrieb, Partnerbetreuung, Marketing und Produktmanagement österreichischer Themen der SelectLine Lösungen. Außerhalb der Arbeit trifft man ihn in der Natur beim Wandern mit seinen 2 Kindern, beim Schwimmen oder vor dem Griller, wenn Fleisch, Fisch oder vegetarische Gerichte von der Flamme geküsst werden.



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