Die Optimierung von Geschäftsprozessen ist ein elementar für Unternehmen, die nach mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit streben. Intelligente Softwarelösungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Doch welche Lösung eignet sich am besten für die eigenen Zwecke und wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem ERP- und einem CRM-System? Wir klären auf.
Inhaltsverzeichnis
ERP vs. CRM
Sowohl ERP- als auch CRM-Systeme bieten eine einheitliche Datenbasis, verknüpfen Informationen und helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren. Diese Standardisierung vereinfacht Prozesse, entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördert die Transparenz im Unternehmen. Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Systemen, insbesondere in ihrer strategischen Ausrichtung. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, beleuchten wir die beiden Systeme unabhängig voneinander jetzt einmal genauer.
Das CRM-System
CRM steht für „Customer-Relationship-Management“, was übersetzt Kundebeziehungsmanagement bedeutet. Wie der Name bereits verrät, wird es für die Kommunikation zwischen Dienstleister/Verkäufer und Kunde eingesetzt. Besonders für Vertrieb und Marketing ist die Software daher besonders relevant.
Stärken eines CRM-Systems
Geschaffen, um die Kundenbeziehung zu managen, ist das CRM ideal, um die Kommunikation mit Kunden und Interessenten festzuhalten und die Interaktionen persönlicher zu gestalten. Alle Arten von ein- und ausgehendem Kundenkontakt, wie E-Mails, Telefonate und persönliche Treffen werden im CRM-System hinterlegt. Diese Fülle an nützlichen Daten kann dabei helfen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und zielgruppengerechte Kampagnen aufzusetzen.
Weitere Vorteile eines CRM-Systems:
Vereinfachung komplexer Aufgaben
- Unterstützung bei der Verfolgung und Gewinnung neuer Kunden
- Vereinheitlichung von Unternehmensprozessen, um mehr Zeit für Kundenbeziehungen zu schaffen
Transparente Verkaufschancenanalyse
- Schnelle und präzise Analyse von Verkaufschancen
- Identifizierung von Potenzial für neue Leads
- Verbesserte Planung und Steuerung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
Visualisierung von Vertriebsdaten
- Vorschau auf mögliche Aufträge und zu erwartenden Umsatz
- Visualisierung von Interessentenstatus und Auswertung nach Mitarbeiter und Vertriebsphase
Aktualität
- Echtzeit-Datenzugriff ermöglicht schnelle Handlung
- Gezielte Reaktionen auf Kundenanfragen bieten Informationsvorteil
Transparente Unternehmenskommunikation
- Teammitglieder haben Zugriff auf die gleiche Datenbasis
Das ERP-System
ERP steht für „Enterprise Ressource Planning“ und meint die ganzheitliche Steuerung von Unternehmensressourcen. Damit die Geschäftsleitung stets einen Überblick über Betriebsmittel, Personal und Vermögenswerte hat und diese steuern und kontrollieren kann, werden in einem ERP-System alle Daten zentral erfasst. Interne Abläufe können so einfacher strukturiert und als Resultat auch optimiert werden.
Stärken eines ERP-Systems
Ein ERP-System kann, durch die zentrale Datenverwaltung, ein Unternehmen als Ganzes abbilden. Durch die einheitliche Datenbasis greifen die verschiedenen Abteilungen von der Finanzbuchhaltung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Produktion und der Lagerverwaltung alle auf einheitliche Daten zurück. Das erleichtert nicht nur die interne Kommunikation, sondern hilft auch, die Unternehmensdaten effizienter und fundierter auszuwerten. Ein Vorteil, von dem nicht nur große Firmen profitieren, sondern gerade auch kleine und mittlere Unternehmen ihren Nutzen ziehen können.
Weitere Vorteile eines ERP-Systems sind:
Langfristige Kosteneinsparung
- Durch die Investition in eine Software statt viele verschiedene Insellösungen kann langfristig Geld gespart werden
- Schulungskosten werden reduziert
- Zersplitterte Softwarelösungen können zu teuren Systembrüchen führen
Mehr Transparenz im Unternehmen
- Mehr Transparenz durch einheitliche Datenhaltung, alle Abteilungen haben Zugriff auf dieselbe Datenbasis
- Einheitlicher Wissensstand führt zu effektiveren Arbeitsabläufen und einer effizienteren Aufgabenverteilung
- Zusammenarbeit wird gefördert
Mehr Durchblick bei Planung und Reporting
- Wichtige Kennzahlen sind jederzeit ersichtlich und abrufbar
- Abteilungsübergreifende Analyse ohne Excel
- Schnelle und flexible Entscheidungsfindung basierend auf Trends und Kennzahlen
Datensicherheit und -integration
- Mehr Sicherheit durch zentrale Datenablage
- Rechteverwaltung gewährleistet den Zugriff von autorisierten Personen
- Genauere Daten und Vermeidung von doppelten Datensätzen
ERP und CRM – Getrennt kaufen oder lieber integriert?
Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre Kerngeschäfte durch separate Softwarelösungen für ERP- und CRM-System zu automatisieren. So kommt es, dass diese häufig unabhängig voneinander erworben werden, obwohl beide Systeme wichtige Datenspeicher bedienen und oftmals mehrere Abteilungen miteinander verbinden. Die Vorteile beider Systeme, nämlich die Zusammenführung wichtiger Daten und die abteilungsübergreifende Unternehmenskommunikation, können durch den entstanden Systembruch logischerweise nicht mehr voll ausgenutzt werden. Die Pflege zweier Datenbanken und die Verwendung verschiedener Programme führt nun eher dazu, dass aus den ursprünglichen Stärken Schwächen werden könnten. SelectLine setzt als integrierte Lösung genau an diesem Punkt an. Durch die nahtlose Integration von ERP und CRM können Unternehmen sämtliche Aspekte ihres Betriebs zentral verwalten, dokumentieren und überwachen. Diese integrierte Herangehensweise ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Kundenbeziehungen, Ressourcenplanung und Geschäftsprozesse, was zu einer effektiveren Betriebsführung führt.
Vorteile nutzen und Stärken ausspielen
Durch die nahtlose Integration des CRMs in das ERP-System erhalten Unternehmen eine umfassende Übersicht aller relevanter Daten. Bietet das ERP-System Zugriff auf entscheidende Kunden- und Lieferantendaten wie Jahresumsätze, offene Posten, Kreditlimits und Co. überzeugt das CRM mit Informationen zur Kundenhistorie. Erfasste Belege, Projekte und Vorgänge aus dem CRM können über die Adressmaske direkt im ERP-System abgerufen werden. Diese Integration optimiert nicht nur den Informationsfluss, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Verknüpfung von Vertriebs- und Kundenmanagementprozessen. Durch diese ganzheitliche Betrachtung steigert die Integration von CRM und ERP die Effizienz und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens maßgeblich.
Ein weiterer Vorteil, der sich ergibt, werden beide Systeme zusammen implementiert ist der geringere Kostenfaktor. Einrichtungs- und auch Schulungskosten fallen geringer aus, da alles von einem Anbieter übernommen wird und nicht doppelt durchgeführt werden muss. Weiterhin werden Systembrüche vermieden, die Informationen fließen reibungslos und die Mitarbeiter müssen nicht zwei verschiedene Oberflächen und Systeme bedienen, was zu mehr Produktivität und Umsatz führt. Würden CRM und ERP nur parallel laufen, würde viel Potenzial verschenkt.
Was wir bieten
Die SelectLine bietet besonders für kleine und mittlere Unternehmen eine vielfältige Palette von Funktionen. Unsere Warenwirtschaft ist äußerst flexibel und passt sich mühelos den vielfältigen Anforderungen unterschiedlichster Branchen an. Mit seiner umfassenden Funktionalität überzeugt das Programm und bietet effektive Unterstützung für die professionelle Abwicklung der Kerngeschäfte Ihres Unternehmens. Ideal ergänzt wird die Warenwirtschaft mit dem SelectLine CRM. Dieses ist ideal für alle, die ihr Kundenbeziehungsmanagement ausbauen und profitabler gestalten wollen. Das Duo aus Warenwirtschaft und CRM ermöglicht eine unkomplizierte und transparente Darstellung aller Prozesse. Das fördert nicht nur die interne Kommunikation, sondern ermöglicht auch eine übersichtliche Verwaltung der Daten, die Auswertung von Aktivitäten und die Automatisierung von Prozessen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass alle relevanten Informationen zentral in einer Datenbank verfügbar sind und so jederzeit aktuelle Einblicke in Kunden-, Lieferanten- und Interessenteninformationen sowie Top-Artikel gewähren. Innerhalb der SelectLine können für jeden Kontakt Historien angelegt, Ansprechpartner erfasst und in den vorhandenen Listen bequem gesucht und gefiltert werden.
Durch unser kontinuierliches Bestreben, unsere Software weiterzuentwickeln, profitieren die Anwender langfristig. Auch das ausgedehnte Partnernetzwerk sorgt dafür, dass Ihnen stets ein Ansprechpartner zur Seite steht.
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ERP vs. CRM – Eins, keins, beide?
Wie aus diesem Blogbeitrag hervorgeht, verfolgen ERP- und CRM-System beide unterschiedliche Ansätze zur Rentabilitätssteigerung im Unternehmen. Während sich das CRM auf Akquise und Kundenbeziehung fokussiert, bietet das ERP eine umfassende Lösung für die Verwaltung, Steuerung und Analyse aller Geschäftsprozesse. Eine Integration beider Systeme ist heute angesichts des komplexen Geschäftsumfelds und der Datenfülle sinnvoll. Unternehmen erhalten eine umfassende Unterstützung, da sich die Stärken ergänzen und durch die Integration ein robustes, effizientes System zur Förderung des Unternehmenswachstums entsteht. Wir empfehlen daher klar die Kombination von ERP und CRM und unterstützen Sie gerne bei der Beratung und Entscheidungsfindung.
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